Bald gehts wieder los

Nur noch zwei Tage bis zur nächsten Reise
01.06.2021
Simon Fischer

Bald geht es wieder los

Noch zuhauseGepäck

Letztes Jahr dachte ich, sowas machst nur einmal im Leben. Aber irgendwie hat mich anfang des Jahres das Reisefieber wieder gepackt und ich hab angefangen die nächste Reise zu planen. Weil es auf Nordernay echt schön war geht die Reise wieder dort hin. Auch wieder auf den selben Campingplatz wie letztes mal. Der ist schön klein, etwas abgelegen und nah am Meer. Die Strecke letztes mal hatte ich ja echt hart unterschätzt. Dieses mal verläuft die Route komplett an dem Rhein und der Ems entlang. Es gibt also keine nennenswerten Steigungen. Dafür hab ich mir dieses mal vier Tage als Ziel gesetzt. Auch übernachte ich unterwegs nicht auf Campingplätzen sondern in einer Hängematte zwischen zwei Bäumen. Dadurch bin ich zeitlich sehr viel Flexibler und hab kein Stress rechtzeitig am nächsten Campingplatz zu sein. So kann ich einfach fahren bis ich keine Lust mehr hab und mir dann ein kleines Waldstück zum Übernachten suchen.

Für das Gepäck benutze ich dieses mal Vakuumtüten, dort ist dann alles drin was ich unterwegs nicht brauche. Das spart sehr viel Platz. Die Kleidung für unterwegs ist lose in einer Tasche damit ich nicht jedes mal in der Tüte herumkramen muss. Auch werden die Taschen dieses mal besser gesichert, damit ich nicht wieder eine Verliere.

Stromversorgung

Forumslader

Letztes mal hab ich eine Bastellösung für ein Solarpanel genutzt um mein Smartphone und die GoPro mit Strom zu versorgen, das hat aber leider nur mittelmäßig funktioniert und ich war auch sehr vom Wetter abhängig. Für dieses mal hab ich mir ein kleines Modul bestellt welches sich an den Nabendynamo anschließen lässt. So bekomme ich während dem Fahren zuverlässig Energie. Das Gute ist: Ich kann auch da ein Solarpanel anschließen. Wenn ich auf der Insel bin bin ich ja nicht mehr den ganzen Tag mit dem Fahrrad unterwegs. Da ich aber trotzdem viele Bilder machen möchte benötigt mein Handy natürlich auch Strom.

Ganz ohne Basteln geht es natürlich auch nicht. Das Modul kommt nur als ein Bausatz und ohne Gehäuse. Ein passendes Gehäuse hab ich mit einer CAD-Software erstellt und im 3D-Drucker ausgedruckt. Heraus kam der Kasten auf dem Bild. Quasi eine Powerbank mit Bluetooth für Nabendynamo und Solarpanel. Während dem Fahren gehen so ungefähr 9 Watt aus dem Dynamo. So 3 Watt davon gehen in die GoPro, die eine Zeitrafferaufnahme erstellt und so 1 Watt geht ins Handy. Der Rest geht in die Akkus.

Wetter

Wetter ©DWD

Ein bisschen Sorgen macht mir das Wetter am Samstag. Aber solange sich nicht direkt über mir ein Gewitter bildet ist alles gut. Ich fahr ja bei so ziemlich jedem Wetter Fahrrad und ganz so schlimm wie auf dem Screenshot ist es nicht. Vorhergesagt sind nämlich lokale Wärmegewitter. Aber es ist halt unmöglich vorherzusagen wo sich diese bilden. Ich lass mich einfach mal überraschen. Die Tage darauf soll das Wetter richtig schön werden. Da freu ich mich schon drauf.